Über uns

Werkstatträte Hamburg ist die gemeinsame Interessen-Vertretung der Beschäftigten bei den Hamburger Werkstätten und anderen Leistungsanbietern.

Wir unterstützen die Arbeit der Werkstatträte und vertreten die Interessen der 5000 Beschäftigten in den Hamburger Werkstätten.

Wir setzen uns für gute, sichere und passende Arbeitsplätze ein und fordern einen auskömmlichen Werkstattlohn für alle Beschäftigten.

Wir sprechen mit den Geschäftsführungen und reden mit Behörden und Politikern.

Wir sind Mitglied in der in der Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen in Hamburg (LAG Hamburg eV) und bei Werkstatträte Deutschland (WRD).

Wir kommen aus den Elbe-Werkstätten, der Werkstatt alsterarbeit und den Arbeitsbereichen vom Bergedorfer Impuls, der Hamburger Arbeits-Assistenz und dem Rauhen Haus. Wir werden alle 4 Jahre von allen Werkstatträten in Hamburg gewählt.


Ein Blick auf unsere Geschichte

2003

Gründung
Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstatträte in Hamburg (LAG WR HH) gibt sich im September eine Geschäftsordnung. Schon vorher gab es einen regen Austausch unter den Werkstatträten in Hamburg. Nun wurde die Landes-Arbeits-Gemeinschaft unter dem Dach der Landesarbeits-Gemeinschaft der Werkstätten in Hamburg (LAG WfbM Hamburg) gegründet.

2008

Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstatträte (BVWR) wird gebildet. Der LAG Werkstattrat Hamburg ist dabei und mit zwei Delegierten und einer Vertrauensperson vertreten.
Der LAG WR Hamburg besteht aus einer 8-köpfigen Delegierten-Versammlung, die die Entscheidungen trifft und einem 2-köpfigen Vorstand. Die Delegierten und der Vorstand setzen sich je zur Hälfte aus Werkstatträten aus den Elbe-Werkstätten und der Werkstatt alsterarbeit zusammen.

2019

In der Diskussion auf Bundesebene um ein neues Entgelt-System schlägt der LAG WR Hamburg das „Basisgeld“ vor.
Der LAG WR Hamburg wird Mitglied in der Landes-Arbeits-Gemeinschaft für behinderte Menschen in Hamburg (LAG Hamburg). Die LAG Hamburg ist ein Selbsthilfe-Verein.
Der LAG WR und die LAG WfbM unterzeichnen eine Vereinbarung über Rahmenbedingungen, Aufgaben und Ziele der Vertrauensperson.
Im November führt der LAG WR eine 2tägige Ausstellung im Museum der Arbeit durch. Ziel ist es, die Arbeit in den Werkstätten bekannt zu machen. Titel der Ausstellung: Ist das Inklusion? Es kommen über 100 Besucherinnen und Besucher, die auch Gelegenheit bekommen, die Arbeiten selbst auszuprobieren.

2021

Der LAG WR vergrößert sich. Es gibt zwei neue Mitglieder: der Werkstattrat vom Bergedorfer Impuls und der Werkstattrat vom Rauhen Haus.
Der LAG WR beschließt eine neue Geschäftsordnung.
Zur Delegierten-Versammlung gehören jetzt 12 Werkstatträte: 7 aus den Elbe Werkstätten, 3 aus der Werkstatt alsterarbeit und je 1 aus den beiden neuen kleineren Werkstätten. Außerdem haben Vertreterinnen der Frauenbeauftragten ein Recht auf Teilnahme an den LAG WR Sitzungen.

2023

Der LAG WR Hamburg nimmt an einer Demonstration vor dem Bundestag in Berlin teil. Organisiert wird die Veranstaltung von Werkstatträte Deutschland.
Demonstriert wird für eine bessere Bezahlung der Beschäftigten.
Im September feiert der LAG WR sein 20-jähriges Jubiläum. Wir feiern im Hafen an den Landungsbrücken mit einem Essen und einer Hafenrundfahrt.
Im November veranstaltet die LAG WfbM Hamburg einen Landeskongress mit Gästen aus ganz Norddeutschland.
Das Thema ist: Inklusion ist mehr wert. Der LAG WR gestaltet das Programm mit und bietet einen Workshop und einen Sketch an.

2024

Am 26.3. organisiert der LAG WR eine Demonstration auf dem Hamburger Rathausmarkt. Es beteiligen sich viele Beschäftigte und Werkstatträte.
Demonstriert wird für ein gerechtes, auskömmliches Entgelt aus einer Hand und für eine angemessene Beteiligung am geplanten Reformprozess der Werkstätten.

2025

Der LAG WR beschließt, sich einen neuen Namen zu geben. Er nennt sich jetzt Werkstatträte Hamburg.
Gleichzeitig ändert er sein Logo.
Werkstatträte Hamburg schließt mit der LAG WfbM eine Vereinbarung ab, die die Freistellung der Delegierten und andere Arbeits-Bedingungen regelt.
Die Interessenvertretung der Hamburger-Arbeits-Assistenz ist neues Mitglied bei Werkstatträte Hamburg.